#Zahor – Erinnern
für die Zukunft

Über dieses Projekt

#Zahor – Erinnern für die Zukunft macht jüdische Geschichte sowie jüdisches Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar und im Kraichgau in seiner Vielfalt sichtbar und erfahrbar. Mittels diverser Aktivitäten ermöglichen wir Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Lehrenden einen persönlichen Zugang zum Judentum und fördern eine tolerante und offene Gesellschaft, die ethnische und religiöse Vielfalt als Chance begreift.

Zahor – Erinnere dich

Zentraler und namensgebender Ausgangspunkt des Bündnisprojekts #Zahor – Erinnern für die Zukunft ist der 2018 von Centropa produzierte und mehrfach ausgezeichnete Kurzfilm „Zahor – Erinnere dich“, in dem Ilay Elmkies, israelischer Nationalspieler und Fußballprofi der TSG Hoffenheim die (Überlebens)Geschichte der beiden Brüder Menachem und Fred Mayer aus Hoffenheim erzählt. Der Kurzfilm und die begleitende Biographie von Menachem Mayer werden bereits deutschlandweit im schulischen und außerschulischen Bildungskontext eingesetzt.

Screenshot aus dem Centropa Kurzfilm „Zahor – Erinnere dich“
Heinz und Manfred Mayer, 1938/39

Mitmachen

Für Jugendliche, junge Erwachsene und Lehrkräfte organisieren wir Seminare, Workshops, Begegnungsveranstaltungen und Gedenkstättenfahrten. Die Teilnehmer_innen werden gemeinsam mit pädagogischen Expert_innen werden die Teilnehmer_innen vielfältige Projekte zu regionalem jüdischen Leben entwickeln und so eine aktive, diskrimierungskritische Erinnerungskultur mitgestalten.